Organe

Schirmherr

Landesbischof i. R. Dr. Ulrich Fischer

 NACHRUF

Unserem am 21. Oktober 2020 verstorbenen Landesbischof i.R. Dr. Ulrich Fischer dankt die Stiftung Christuskirche-Kirche Christi für seine prägende Begleitung seit ihrer Gründung – auch noch in der Zeit seiner schweren Erkrankung.
Als er aus dem Bischofsamt ausschied, wollte er alle Ehrenämter in andere Hände legen. So auch die Mitwirkung im Stiftungsrat.
Auf unsere herzliche Bitte übernahm er aber gerne die Schirmherrschaft über die Stiftung. Im kommenden Advent wäre er über 13 Jahre hinweg unser Mentor gewesen.
Unvergessen ist seine Antwort auf unsere damalige Bitte, uns bei der Gründung unserer Stiftung zur Seite zu stehen: „Ich werde der Stiftung beitreten aufgrund ihres Doppelnamens: „Stiftung Christuskirche - Kirche Christi“, der von den Stiftern ausdrücklich gewählt wurde, um nicht nur die Christuskirche sondern vieles über den Kirchturm hinaus fördern zu können.

Das ist sein Vermächtnis an uns alle, die wir seine Stimme bei den künftigen Sitzungen vermissen werden.

Über ein Jahrzehnt gestaltete er Bischof Dr. Ulrich Fischer den Gottesdienst am 1. Adventssonntag in der Christuskirche mit der Eröffnung des Kirchenjahres und einige Male die Aktion „Brot für die Welt“. Auch die „Christuskirche im Kerzenschein“ war ihm lieb, darum fand die Jahressitzung der Stiftung auch stets am Samstag vor dem 1. Advent statt. So werden wir seiner aus diesem Anlass ganz besonders gedenken.

Vorstand

Dr. Karl Schneider (Vorsitzender)
Dekan Ralph Hartmann
Klaus Altenheimer

 

Sitftungsrat

Renate Schneider (Vorsitzende)
Ingo Strugalla (Stellvertreter)
Tatjana Briamonte-Geiser
Günter Eitenmüller
Heinz-Günter Kämpgen
Karl-Eberhard Schneider
Pfarrer Stefan Scholpp
Gerhard Stegmann

 

v. l. n. r.: Renate Schneider, Pfarrer Stefan Scholpp, Karl-Eberhard Schneider, Heinz-Günter Kämpgen, Klaus Altenheimer, Tatjana Briamonte-Geiser, Dekan Ralph Hartmann, Dr. Karl Schneider, Gerhard Stegmann, Stiftungsanwalt Rudolf Herfurth, Günter Eitenmüller, OKR Stefan Werner, Altlandesbischof Dr. Ulrich Fischer