Mannheimer Vesperkirchen-Chor

Seit 2014 besteht der Mannheimer Vesperkirchen-Chor. Ein Chor aus Gästen der Vesperkirche, die sich seither einmal pro Woche zur Chorprobe treffen und während der Vesperkirche im Januar neue Gäste zum Mitsingen begeistern. Inzwischen gehört dieser Chor zum festen Angebot der Vesperkirche, umrahmt dabei Sonntags-Gottesdienste und die Abschlussandacht. Die Aufnahme entstand bei der Abschlussandacht vor dem Kubus "Lebenszeichen", einem Kunstprojekt zur 25. Vesperkirche 2022 .

Christuskirchen-Musik im Jahr der Pandemie

Ein besonderer Dank gebührt dem Kantorat, seinen Chören und Instrumentalisten. Sie haben über die ganze Zeit der Pandemie im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten die Kirchenmusik an der Christuskirche aufrecht erhalten. Die durch alle Wochen des vergangenen Jahres veranstaltete Abendmusik "Orgel:Punkt:sechs/Vesper:Punkt:sechs" wurde zum Anziehungspunkt für Freunde der Kirchenmusik in ganz Mannheim. Gern haben wir diese gemeinsame Leistung unterstützt.

Die Goldbrücke

Eine Kunstaktion von Nina Nielebocke

Das Symbol für das Überwinden von Gräben ist die Brücke. Auf der ganzen Welt gelten Brücken als Zeichen der Begegnung. Die Veredelung der Kurpfalzbrücke, die eine zentrale Verkehrsader der Region ist. Auf beiden Seiten des Flusses tummeln sich Menschen aus unterchiedlichen Ländern, Kulturen und Religionen. Da wo man die Brücke anfasst soll eine Goldlinie die beiden Ufer und Menschen miteinander verbinden.

Projekt Kinder- und Jugendarbeit an der ChristusFriedenGemeinde

Gemeindejugendreferentin Marcella Appel

Ein Initiativkreis der Christuskirche hat 2019 um Unterstützung des Projektes Kinder- und Jugendarbeit an der ChristusFriedenGemeinde gebeten. Konkret ging es um die mehrjährige Finanzierung einer Gemeindejugendreferentin, die vornehmlich für diese Aufgabe tätig werden sollte. Im November 2020 wurde Frau Appel für diese Arbeit eingestellt und hat mit so viel Schwung begonnen, dass Sie als einer der "Engel der Pandemie" ausgezeichnet wurde. Unser Beitrag zum ersten Jahr ihrer Arbeit beträgt 10.000€.

Abendmahls-Einzelkelche für die ChristusFriedenGemeinde

Die Pandemie hat es mit sich gebracht, dass der Abendmahlsempfang zurzeit nur in Einzelkelchen möglich ist. Einen Beitrag für die Anschaffung von Abendmahls-Einzelkelchen leistet die Stiftung Christuskirche - Kirche Christi sehr gern.

Kinderchorarbeit an der Friedenskirche

Derzeit singen 45 Kinder in drei Gruppen

Die Kinderchöre an der Christuskirche und an der Friedenskirche arbeiten eng zusammen. Die Stiftung unterstützt gerne mit einem Beitrag die Personal- und Sachkosten.

DiakoniePunkt Konkordien

Modernisierung der Kücheneinrichtung

Der DiakoniePunkt Konkordien ist ein kleiner Laden in der Mannheimer Innenstadt. Täglich wird auch ein warmes Mittagessen für den kleinen Geldbeutel angeboten. Inzwischen ist  der DiakoniePunkt seit zehn Jahren geöffnet und im Schnitt kommen 140 Gäste pro Tag. Wir konnten einen Beitrag zur Modernisierung der Kücheneinrichtung leisten.

Lessing Gymnasium Mannheim

Der Hauptgewinn des Projektes geht an das Lessing Gymnasium Mannheim. Beim Erfolgsprojekt von OStD Layer und StD Breunig geht es um soziale Kompetenz und gibt Schülern ausgewählter Klassen die Möglichkeit, Kontakte mit Bewohnern des benanchbarten Pauline-Maier-Hauses zu erleben. Darunter die Aktion "Schüler schreiben Briefe", die von den Senioren begeistert aufgenommen wird. Dazu werden Briefe in die Zimmer oder Gemeinschaftsräume gebracht oder einfach am schwarzen Brett befestigt. So entsteht ein Miteinander zwischen Alt und Jung. Die Stiftung stellt Mittel zur Anschaffung digitaler Endgeräte und die Einrichtung von Wlan bereit, damit auch Online-Kontakte in Bild und Ton möglich werden.

Campus Neckarstadt West

Der Campus Neckarstadt West ist ein Bildungs-, Freizeit- und Betreuungsangebot in der Mannheimer Neckarstadt. Hier wurde eine Patenschaft für das Projekt "Schüler helfen Schüler" übernommen. Außerdem ermöglichte die Stiftung die technische Einrichtung schuleigener Tablets.

Evangelisch-Methodistische Gemeinde

Jeden Donnerstag bietet die Gemeinde einen Mittagstisch an. Ihre Mitglieder leisten wertvolle ehrenamtliche Arbeit. Hier übernimmt die Stiftung Kosten für Material und technische Ausstattung für einen Monat pro Jahr für die Dauer von drei Jahren.